Bericht zur Vernetzungsfahrt in den Libanon

Einen Monat nach der Vernetzungsfahrt der Caritas-MitarbeiterInnen in den Libanon hinsichtlich des humanitären Aufnahmeprogramms zur Aufnahme syrischer Flüchtlinge liegt nun der Abschlussbericht vor. Er beschreibt sowohl die Aufnahme- und Lebenssituation von Flüchtlingen aus Syrien im Libanon als auch die einzelnen Schritten des Auswahl- und Ausreiseverfahrens, die exakten Aufgaben der im Libanon beteiligten Akteure und die Ergebnisse für die Arbeit mit den einreisenden Flüchtlingen in Deutschland.

Hier finden Sie den Bericht und eine Präsentation zu der Fahrt.

Das von UNHCR zur Verfügung gestellte Material hinsichtlich der Aufnahme und Unterstützung von Flüchtlingen aus Syrien im Libanon sowie tagesaktuelle statistische Angaben finden sie hier.

Die Gruppe von Flüchtlingen, die wir bei dem Libanon-Besuch während einer Cultural Orientation bei IOM in Beirut kennen gelernt haben, ist mit dem Flug am 13. März in Friedland und Bramsche angekommen. Wir haben sie in der Erstaufnahme und bei der Vermittlung an die Beratungsdienste am künftigen Wohnort weiter begleiten können.

Am 31. März ist zehnte Flug angekommen, die elfte Gruppe wird am 15. April erwartet.

Veröffentlicht unter Resettlement / Syrien