Broschüre “Flüchtlinge in Niedersachsen” für ehrenamtliche BegleiterInnen

Hiermit möchten wir Sie auf die Publikation “Flüchtlinge in Niedersachsen. Was kann ich tun? Tipps und Informationen für (ehrenamtliche) Begleiterinnen und Begleiter von Flüchtlingen” hinweisen, die von der „Caritas in Niedersachsen“, dem „Diakonischen Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.“ und dem „Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers“ herausgegeben wird und am vergangenen Montag von den Direktoren der Caritas und der Diakonie in Niedersachsen, Dr. Hans-Jürgen Marcus und Dr. Christoph Künkel, in Hannover vorgestellt wurde.

In vielen Orten Niedersachsens engagieren sich bereits zahlreiche Menschen für Flüchtlinge und arbeiten mit daran, die Lebensverhältnisse der Flüchtlinge hier zu verbessern, sie bei der Eingewöhnung in unserem Land und im Asylverfahren zu unterstützen. Viele davon sind Mitglieder unserer Kirchengemeinden und Kirchen.
Diese Broschüre hat das Ziel, all diese Engagierten zu unterstützen und zu begleiten. Wir wollen aber auch die ermutigen, die helfen wollen, aber vielleicht noch nicht genau wissen, wo sie anfangen und wen sie fragen können.

Dieses Heft gibt grundlegende Informationen u. a. zum Asylverfahren, zur Aufnahme der Asylbewerber in Niedersachsen, zu deren Rechten und Pflichten, zu Fragen der Sprachförderung und zum Umgang mit traumatisierten Flüchtlingen. Es soll Ihnen außerdem Anregungen für die ehrenamtliche Arbeit mit Flüchtlingen vermitteln und Ansprechpartner in diesem Bereich benennen (Die Broschüre sowie eine Pressemeldung der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sind beigefügt.).

Bei den nachfolgend genannten Bezugsadressen können Sie die Broschüre kostenlos bestellen:

• Caritasverband für die Diözese Osnabrück e.V.
    Knappsbrink 58, 49080 Osnabrück
    Telefon: 0541-34978-0; Mail: dicv-os@caritas-os.de
  • Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.V.
    Ebhardtstr. 3 A, 30159 Hannover
    Telefon: 0511-3604-0; Mail: service@diakonie-nds.de
  • Haus kirchlicher Dienste der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers
    Archivstr. 3, 30169 Hannover
    Telefon: 0511-1241-149; Mail: brandt@kirchliche-dienste.de
  • Landes-Caritasverband für Oldenburg e.V.
    Neuer Markt 30, 49377 Vechta
    Telefon: 04441-8707-0; Mail: info@lcv-oldenburg.de

Die Broschüre steht u.a. auf der Homepage des Caritasverbandes für die Diözese Hildesheim e.V.  unter www.caritas-dicvhildesheim.de oder der Homepage des „Haus kirchlicher Dienste“ unter  www.kirchliche-dienste.de/migration zum Download bereit.
Ebenfalls finden Sie die Publikation, die unter Mitwirkung der Caritasstelle Friedland entstand, im Download-Bereich dieser Seite.

Bitte geben Sie diese Information auch gern an andere Interessierte weiter.

Veröffentlicht unter Caritasstelle