Café international für Frauen in Friedland

Frauen aus Göttingen, Groß Schneen, Deiderode und anderen nah an Friedland liegenden Orten besuchten am Sonntag, den 28.09.2014 das Cafe international im Grenzdurchgangslager und trafen dort Flüchtlingsfrauen und ihre Kinder aus Syrien, Afghanistan und Eritrea. Sie alle folgten der Einladung des Jugendclubs „Kakadu“ – einer Freizeiteinrichtung für Asylsuchende der dortigen Caritas-Stelle, der sich an diesem sonnigen Sonntagnachmittag in ein Ort der Begegnung und des Austauschs zwischen Migrantinnen und einheimischen Bürgerinnen verwandelte. Dabei wirbt der Deutsche Caritasverband in seiner Jahreskampagne 2014 „Globale Nachbarn“  mit dem Slogan „Weit weg ist näher, als du denkst“ für mehr Solidarität mit MigrantInnen hier in Deutschland und mit Menschen in Entwicklungsländern.

Mit Hilfe der Dolmetscherinnen oder selbständig und ganz spontan gingen die einheimischen Besucherinnen auf die Migrantinnen zu und erfuhren dabei Einiges von ihren Fluchtschicksälen und den Zweifeln, aber auch von ihrem unerschütterlichen Glauben an ein sicheres Leben in Deutschland für sie in ihre Familien.  Als im weiteren Verlauf der Veranstaltung die Musik erklang, gaben die Asylbewerberinnen ihre tänzerischen Künste zum Besten und luden die Einheimischen zum gemeinsamen Tanz ein.

Die deutschen Bürgerinnen zeigten großes Interesse für die Arbeit der Caritas-Stelle im Lager und für die Einsatzmöglichkeiten zur Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit dort. Sie berichteten von bereichernden Gesprächen mit den neuen „Nachbarn“ und von eindrucksvollen und erlebnisreichen Begegnungen mit den Menschen hinter den Meldungen in der Presse.

Passend zum Erntedankfest sorgte außerdem das reichhaltige Buffet mit dem Kuchen, Obst und orientalischen Köstlichkeiten für das leibliche Wohl. Alle Lebensmittel waren gespendet – an dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Bäckerei Hermann, Fruchthof Northeim und Edeka neukauf Gonschior!

cafeinternational_gt_20141001 001

(aus dem Göttinger Tageblatt vom 01.10.2014)

Veröffentlicht unter Caritasstelle