„Resettlement und humanitäre Aufnahme in Deutschland – Auswahl, Einreise, und dann?“ Bundesweite Fachkonferenz in Friedland

Nach der Aufnahme von 2.500 irakischen Flüchtlingen in den Jahren 2009 und 2010 hat Deutschland beschlossen, in den Jahren 2012 bis 2014 jeweils 300 Flüchtlingen im Wege des Resettlements aufzunehmen. Eine Verstetigung und Ausweitung dieses Programms wurde im Koalitionsvertrag der aktuellen Bundesregierung formuliert. Dazu reisen derzeit insgesamt 10.000 Flüchtlinge aus Syrien im Rahmen Humanitärer Aufnahme nach Deutschland ein, auch eine Aufstockung dieser Quote wird bereits vorgesehen.

Um die bisherigen Erfahrungen aus den Aufnahmeprogrammen und das Zusammenspiel der beteiligten Stellen zu diskutieren, veranstalten die Caritasstelle Friedland, der Bundesverband der AWO als Network National Focal Point des European Resettlement Network, Pro Asyl, UNHCR und die Innere Mission Friedland am 05. und 06. Juni 2014 in Friedland eine bundesweite Fachkonferenz. Sie wendet sich an VertreterInnen staatlicher Stellen und nichtstaatlicher Organisationen, die in die Aufnahmeprozesse eingebunden sind.

Weitere Informationen zu der Konferenz und der Anmeldung finden Sie hier. Alternativ können Sie die Online-Anmeldung nutzen.

Veröffentlicht unter Resettlement / Syrien